Einfach zum Verlieben

Nana und Katrin Hellwege sind ein kreatives Doppel. Als solches kreieren sie handgefertige Einzelstücke mit dem Motto „Schmück Dich glücklich“

Wer sich verlieben möchte – und das auch ganz ohne sich den Ärger eines möglicherweise vorhandenen Partners zu zuziehen – solllte einmal an den Schaufenstern des Ateliers von Nana Hellwege und Katrin Hellwege vorbeischlendern. Oder noch besser: Gleich eintreten und zum Beispiel die Bekanntschaft machen mit einem Ring namens „Pink Lady“. Stolz thront er in seiner kleinen Vitrine, glänzt in 750 Rotgold und zeigt seinen leuchtenden pinkfarbenen Rubelith von 16 Karat. Natürlich ein Unikat. Ebenso um die Liebe der Betrachterin buhlt ein Ring aus 750 Weißgold, gleichfalls mit einen großen Farbstein, einen 16-karätigen Paraiba-Turmalin. „Opulente Steine wie diese sind außergewöhnlich. Aber genau damit arbeiten wir gerne. Das Besondere ist uns gerade gut genug“, sagt Katrin Hellwege. Gemeinsam mit ihrer Mutter Nana Hellwege designt sie Schmuck, der auffällt, aber dennoch sich auf elegante, unaufdringliche Art mit Alltäglichen wie eine Jeans, kombinieren lässt. Ringe, Ohrstecker, Nadeln, auch Manschettenknöpfe – Angst, dass ihnen einmal die Ideen ausgehen, haben die beiden Goldschmiedinnen nicht. „Nein, auf keinen Fall“, lacht Nana Hellwege. „Wenn man offen ist für Zufälligkeiten, wenn man mit Material experimentiert und sich auch gedanklich nicht festbeißt, entstehen aus einer Idee gleich 20 weitere.“